Hosting-
Umstrukturierung

Die höheren Anforderungen aufgrund von Kundenzuwachs, unterschiedlichen Content-Management-Systemen und damit einhergehenden unterschiedliche Backup-Workflows machten eine Umstrukturierung unseres Hostings unumgänglich. Diese erfolgte nahezu reibungslos und ohne große Schwierigkeiten für unsere Kunden. Bis auf vereinzelte Fälle haben die Kunden die Umstellung im Hintergrund nicht mitbekommen.


In der Vergangenheit

Bisher wurden alle Kunden auf einem Server verwaltet, weswegen wir in letzter Zeit oftmals Kompromisse beim Hosting eingehen mussten und einerseits die Server-Leistung an die Grenzen kam, aber auch unser modernisierter Workflow nicht mehr optimal abgebildet werden konnte. Daher entschieden wir uns zu einer moderneren und flexibleren Server-Struktur, wodurch es uns möglich ist, auf die Anforderungen unserer Kunden und unseres Workflows besser einzugehen.

Nach der Umstellung

So haben wir nun separate Server für entsprechende Website-Typen, wodurch es möglich ist, die Server auf die Typen individuell zu optimieren. Die aktuelle Server-Struktur können Sie den Zahlen entnehmen. Zudem können wir auch zeitnah einzelne Website mit höherer Auslastung auf ein eigenes System ausgliedern und so die Performance steigern. Auch Techniken für ein Multi-Server-Hosting und Load-Balancing bieten neue Möglichkeiten für schnellere und stabile Ladezeiten.

Backup-System

Ein Highlight ist die Anbindung der Websites und des Hostings an Github. So werden alle Änderungen und Bearbeitungen direkt auf Github übertragen und archiviert, wodurch jede individuelle Bearbeitung oder ganze Websites zu nahezu jedem Zeitpunkt wiederhergestellt werden können. Somit liegt Github jederzeit eine aktuelle Version der Website vor, was auch einen schnellen Umzug oder eine Performance-Erweiterung ermöglichen.

E-Mail-Server

Alle Mail-Daten unserer Kunden wurden auf einen eigenen Mail-Server übertragen und können von dort aus wie bisher von den Kunden verwaltet werden.

Zusammenfassung

Viele technische Fortschritte im Hintergrund ermöglichen uns eine modernes und flexibles Hosting, wodurch wir für die Zukunft wieder optimal aufgestellt sind.

Kommen Sie auf uns zu
und lassen Sie sich begeistern!