Hoch Hallo

Sie suchen einen Partner für
Ihre Kommunikationsmittel?

Dann rufen Sie doch mal durch!

+49 7443 286348-0

Mail    schließen

Google wertet nicht mobil-optimierte Websites bei den Ergebnissen ab

Google analysiert seit geraumer Zeit die Tauglichkeit von Websites für die mobile Nutzung. Grund hierfür sind die stetig steigenden Zugriffszahlen mit Smartphones und Tablets.

Wenn man die entsprechenden Google-Dienste nutzt, erhält man bereits seit längerem E-Mails mit Hinweisen, dass die entsprechende Seite Defizite mit der Darstellung auf mobilen Geräten hat; insofern dies der Fall ist.

Spannend und für viele überraschend hat Google bekannt gegeben, dass nicht optimierte Internetseiten zukünftig in den Suchergebnissen abgewertet werden. Dies soll vorerst lediglich bei der Suche über mobile Geräte der Fall sein. Zahlreiche Experten sind sich aber sicher, dass dies auch Einfluss auf die normale Desktop-Suche haben wird, bzw. bereits haben könnte.

Natürlich kommt dies alles für uns von wurster medien wenig überraschend. Dank regelmäßiger Weiterbildungen haben wir das Fachwissen, um Internetseiten für mobile Geräte zu optimieren. Responsive Webdesign schimpft sich diese Technik und bedeutet, dass mittels der entsprechenden Programmierung sich Internetseiten dem Geräte-Display anpassen. Weniger wichtige Bereiche werden ausgeblendet, die Navigation wird umgebaut, Inhalte werden neu gegliedert; nur ein paar Möglichkeiten des Machbaren.

Damit Sie sich ein Bild des Ganzen machen können, empfehlen wir Folgendes: Gehen Sie auf eine Website und ziehen Sie das Browser-Fenster zusammen, bis Sie die ungefähre Breite eines Smartphones haben. Wenn sich die Seite anpasst, ist sie für mobile Geräte optimiert. Wenn jedoch Inhalte abgeschnitten werden und nicht mehr sichtbar sind, gibt es hier Nachholbedarf.

Wie das alles funktionieren soll, können Sie bei unserer Website testen oder Sie besuchen die Website einer dieser Kunden von uns:

Hotel Birkenhof Face-To-Cross Schaber Spritzgusstechnik


Nachtrag

Die neuen Bewertungskriterien haben bereits Einfluss auf die Suchergebnisse, wie man den ersten erfassten Statistiken entnehmen kann:

Artikel öffnen


25. April 2015

Weitere Artikel